Nr. 27 Jochbergalmen (1276m) Jochberg

27 JochbergalmAusgangspunkt:
Anfahrt Marquartstein -> Unterwössen, nach der Tankstelle links abbiegen und bis zum Wanderparkplatz fahren.
Gehzeit:
1 1/2 - 2 Stunden
Hinweis:
Forststraße für Bergradl gut geeignet.
Bewirtschaftet von Anfang Juni bis Ende September

Ab dem Parkplatz den Weg Nr.52 gehen, die Forststraße nicht verlassen, bis beschilderte Abzweigung "Jochberg-Kaltenbach" auftaucht. Ab hier wandern wir immer bergauf, einmal müssen wir rechts abbiegen (beschildert), der Weg geht über ein Steigerl. Wir überqueren auch mal die Forststraße, nun schlängelt sich der Pfad hinauf zum Almengebiet. Oben erwarten uns drei Almen, zwei sind bewirtschaftet, die Entscheidung zum Einkehren fällt nicht leicht. Es lohnt sich mehrmals raufzugehen oder zu radeln, damit man jeder Hütte einen Besuch abstatten kann. Vom zahlreich weidenden Vieh wird die Milch von den Sennern gleich weiter verarbeitet. So stärken wir uns mit herzhaften Almkas, den uns die grüabigen Sennerinnen und Senner auf 2 Almen anbieten. Auch gibt es noch Speck, Butter und frische Milch. Die Sonne -wenn sie denn scheint- kann mann herrlich genießen. Heimwärts denselben Weg nehmen, wenn es nicht sehr dunkel ist; sonst gehen wir die Forststraße, die zeiht sich jedoch ganz schön!

27 Jochbergalm2